Die internationale Weltmeisterschaft für Parkettleger, der Magic Oil Wood Floor World Cup, hat auch in diesem Jahr wieder viele Projekte höchster Handwerkskunst geboten. Nach intensiver Prüfung durch eine internationale Pallmann Jury wurde schließlich das stärkste Team ausgewählt. Die Gewinner des diesjährigen Wood Floor World Cups kommen aus Portugal.
Zum zweiten Mal rief Pallmann im September 2023 den internationalen Wood Floor World Cup aus. Dieses Mal lief der Wettbewerb unter der Produktlinie Magic Oil. Parkettleger auf der ganzen Welt hatten damit neun Monate lang die Möglichkeit, sich entweder mit laufenden Projekten, die im Zuge der Bewerbungsfrist fertiggestellt wurden oder Projekten, die nicht älter als 24 Monate waren, zu bewerben. Einzige Bedingung war es, dass dabei mindestens ein Magic Oil Produkt des Parkettspezialisten Pallmann Verwendung fand. Insgesamt gingen bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30. April über 60 Bewerbungen aus 12 Ländern ein.
Mit der Einreichung eines Projektes wurden die Handwerker automatisch Teil ihres Länderteams. Um sich für das Finale zu qualifizieren, musste ein Länderteam aus mindestens drei Projekten bestehen. Auf diese Weise zählten am Ende 11 Länder mit ihren Projekten zu den Finalisten. Alle Parkettflächen dieser 11 Länder wurden anschließend von einer internationalen Expertenjury anhand klar definierter Kriterien, wie zum Beispiel handwerklicher Anspruch, Raumgeometrie oder Nachhaltigkeit bewertet und so das Gewinnerland ermittelt. Am Ende war die Entscheidung denkbar knapp. Letztlich konnte Portugal die Fachjury mit vier überdurchschnittlichen Parkettprojekten am meisten überzeugen und geht daher als Gewinner des Magic Oil Wood Floor World Cups hervor. Das komplette Nationalteam aus Portugal darf sich nun über ein gemeinsames Event freuen. Dort können sie sich mit Kolleginnen und Kollegen im Team auszutauschen, netzwerken und den Sieg ausgiebig feiern.
Natürlich profitieren sie alle auch vom Werbeeffekt, der durch die Vorstellung der eingereichten Projekte über die internationalen Social Media- und Kommunikationskanäle von Pallmann entstand. Zu diesem Werbezweck wurde das Konzept im atelier zudem letztlich entwickelt. Die Corona Pandemie hatte seinerzeit nach neuen Wegen verlangt, um die freundschaftlich verbundene internationale Pallmann Familie zusammen zu halten. So war bereits die erste Austragung des Wood Floor World Cups ein voller Erfolg und sorgte für reichlich Traffic und Austausch in den Sozialen Medien.
In diesem Jahr wurde der Wettbewerb von zudem erstmalig auch mit der Kamera begleitet. Die knapp fünfminütige Dokumentation lässt den Wood Floor World Cup im Rahmen zahlreicher Interviews mit Verantwortlichen und Teilnehmern Revue passieren.
תגובות