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Am Anfang war das Wort,

dann die Idee.

terroir f Punkte in Franken ab sofort digital erlebbar. Ministerin Kaniber und Bürgermeister geben den Startschuss zur neuen terroir f Web-App



Die terroir f Punkte sind nun auch digital erreichbar. In Frickenhausen am Main schaltet die bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die neue terroir f Web-App der magischen Orte Frankens unter www.terroir-f.com frei. In Anwesenheit zahlreicher Bürgermeister der terroir f Weinbaugemeinden scannte

Staatsministerin Kaniber am terroir f Punkt in Frickenhausen erstmals den QR-Code, der zukünftig an allen terroir f Punkten im Weinanbaugebiet Franken zur neuen Web-App führen wird.


terroir f Punkte mit digitalen Inhalten


„Hier in Franken ist mit den terroir f Punkten etwas Einzigartiges entstanden. Heute bringen wir die Magie des Frankenweins in das digitale Zeitalter“, sagte Weinbaupräsident Artur Steinmann bei

der Eröffnung. Die neue terroir f Web-App wird künftig die magischen Orte des Frankenweins mit Videos anschaulich erklären und mittels Themengalerien tiefer in das Weinwissen und die jeweiligen Schwerpunkte der terroir f Punkte eintauchen. Sorgsam aufgearbeitete didaktische Inhalte behandeln das jeweils Thema des terroir f Punkts und beantworten Fragen, wie die Auswirkungen von Begrünungen in den Weinbergszeilen, wie Wein in Flaschen abgefüllt wird und

welche Auswirkungen der Boden auf den Wein hat. „Bereits in der Anfangsphase war es unsere Idee, die Themen der terroir f Punkte interaktiv und durch den Einsatz neuer, digitaler Medien zu vermitteln“, erzählt Dr. Hermann Kolesch als Impulsgeber der terroir f Punkte und Vorsitzender des

Arbeitskreises Franken - Wein.Schöner.Land im Fränkischen Weinbauverband.


„Die Weinlandschaft in Franken mit ihren Steil- und Terrassenlagen zählt zu den

beeindruckendsten Kulturlandschaften, die der Mensch in der Geschichte der Landwirtschaft geschaffen hat. Die schöne Landschaft und die Weinberge sind zentrale Reisemotive für einen Besuch einer Weinregion. Der Wein gibt der Landschaft das schönste Gesicht. Wir wollen den Wert

unserer Kulturlandschaft neu und zeitgemäß vermitteln“, erklärte Dr. Hermann Kolesch.


Zusammen für die magischen Orte des Frankenweins


Die terroir f Web-App verknüpft die gesamte Welt des Frankenweins. Daher arbeiten für die terroir f Web-App auch die verschiedenen Akteure, die sich für den Frankenwein einsetzen, zusammen. Der Freistaat Bayern, vertreten durch die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, der Tourismusverband Franken, die Fränkisches Weinland Tourismus GmbH, die Gästeführer

Weinerlebnis Franken sowie die Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland kooperieren mit

dem Fränkischen Weinbauverband als Betreiber der terroir f Web-App.


Das Projekt terroir f


Insgesamt wird es 22 terroir f Punkte im Weinanbaugebiet Franken geben, die sowohl

Naherholende als auch Gäste aus aller Welt begeistern. Das in Europa einzigartige Konzept nutzt die Anziehungskraft der fränkischen Weinkulturlandschaft mit ihren Steillagen, Terrassenlagen und den Weindörfern und Weinstädten. Jeder terroir f Punkt befindet sich in oder über einem

Weinberg und bietet eine herrliche Aussicht über die fränkische Weinkulturlandschaft. Jedes terroir f ist harmonisch in den Weinberg eingefügt und präsentiert ein unterschiedliches Weinthema. Entstanden ist das Projekt aus dem Arbeitskreis Franken – Wein.Schöner.Land im Fränkischen

Weinbauverband. Nach einer Projektskizze der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim im Jahr 2008 und einem Beschluss des Arbeitskreises 2009, kam es zu

einer Machbarkeitsstudie und der Fertigstellung des ersten terroir f Punktes im Jahr 2012 in Iphofen. Dabei wurden die beteiligten Kommunen und Weinbauvereine eng einbezogen. Der Name der terroir f Punkte setzt sich aus „terra“, Lateinisch für Boden, und „terroir“, Französisch für Gelände oder Gebiet, zusammen. Das kleine „f“ steht für „Franken“. Das terroir beschreibt alle Faktoren, die einen Wein prägen, darunter die Geologie der Trias, die daraus entstandenen Böden, das Mikroklima, das durch Topografie und Lage gebildet wird, sowie die Rebsorte. Auf dieser Grundlage erzeugt der Winzer eigenständige Weine.


Konzept aus dem atelier zudem


In einem Agentur-Pitch setzte sich die Konzeption aus dem atelier zudem seinerzeit durch. Seitdem wird die kreative Ausgestaltung der „Magischen Orte des fränkischen Weins“ von der Kitzinger Agentur in Zusammenarbeit mit den ebenfalls in Kitzingen ansässigen Landschaftsarchitekten arc.grün https://www.arc-gruen.de

begleitet. Auch das Konzept der neuen Web-App ist hier über die Jahre zusammen mit allen Partnern und Beteiligten gereift. Für die technische Umsetzung wurden die Digitalprofis der Partneragentur büro parallel https://www.bueroparallel.de mit ins Boot geholt.

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