„Stets am Ball, aber trotzdem das Ohr an der Basis“, lautete das Motto auf der Vogelsburg. Mit 190 Gästen feierte der Verkehrsverein Volkach an einem lauen Sommerabend das zehnjährige Bestehen seines Gästejournals „Mainzeit“. Seitdem das Magazin aus der Taufe gehoben wurde, sind mittlerweile 20 Ausgaben erschienen. In Text und Bild werden den Gästen der Mainschleife die Region, die Menschen und die Übernachtungsmöglichkeiten präsentiert. „Wir waren nie Fan von tausend verschiedenen Prospekten“, sagte Marco Maiberger in seiner Festansprache.
Der Vorsitzende des Verkehrsvereins erinnerte an die Anfänge des Gästejournals, das in einer Auflage von 25 000 Exemplaren gedruckt wird, zweimal pro Jahr erscheint und in diesem Jahr bereits vier Wochen vor Ende des Turnus ausverkauft war. Ziel sei es damals wie heute, ein Magazin für die gesamte Region herauszugeben, so der Tourismuschef. Die erste Ausgabe startete mit 40 Seiten. Heute seien es 60 Seiten plus Gästeinformation. Über 3000 Menschen seien Abo-Kunden.
Mit Geschenken dankte Maiberger den Machern hinter den Kulissen. Gemeinsam mit Dirk Nitschke und seiner Agentur „zudem“ (Kitzingen) wurde das Konzept der „Mainzeit“ entwickelt.
Bei Fingerfood und Frankenwein blickte Maiberger nach vorne. Als Zukunftsvision steht das Mainzeit-TV als Online-Fernsehkanal mit Ausflugstipps und vielen weiteren visuellen Infos in den gedanklichen Startlöchern. Pianist James Schrode begleitete das Geschehen im Freien musikalisch.
Comments